top of page
Yoga Leipzig

Yoga

Health is a lifestyle

What is Yoga?


There are many definitions of Yoga. Philosophically we find many interpretations of old texts and Gurus. Literally the word Yoga is derived from the Sanskrit root "Yuj" that means "to join" "to unite".

Nevertheless one thing is for sure. To practice Yoga is not just to practice Asanas. Yoga allows us to transcend the physical body in order to understand and learn about our minds, our emotions, values and everything that defines us. Not only at an intrapersonal but also at an interpersonal level.

Special Events

Easter Acroyoga Fest

with Lucie Beyer and Lena Graf

Ausbildungen

Partneryoga Weiterbildung

Be Light und

Chamundi Akademie

Workshops

From Yoga to Acroyoga

with Martu & Ingrid

At the park

Cacao - Yin Yoga - Klang

Yoga Leipzig

Partner yoga is a wonderful form of connecting with each other.

Here, each partner has an equal opportunity to explore the asana and their own body more deeply on the one hand and to be a support for the other on the other. A loving process of receiving and giving.

In this course, we want to give you the opportunity to try out the exercises for yourself and get to know them. At the same time, we will provide background information on when and how they can be combined or used. There will be an accompanying training booklet with lots of pictures and exercises.

This training is aimed at anyone who works with people or groups of people and can use new tools to teach these groups confidence, courage, movement, fun and loving communication in a heartfelt way. In addition to learning how to do the asanas in pairs, threes or even fours, we also teach games and movement sequences for connecting in larger teams. The body can be a good access point to reach deeper layers of interpersonal togetherness.

Here you can find all the information (content, daily schedule, who it is suitable for, who teaches, etc.)

Workshops

Cacao - Yin Yoga - Klang

Kakao - Yin Yoga - Klang-3.png
Yoga Leipzig

A special experience of 3 hours

I invite you to a cozy, relaxed and nourishing Saturday afternoon. We drink Holy Wow Cacao from Guatemala together, dive into our hearts and bodies. Then I'll guide you through a wonderful, grounding Yin Yoga class accompanied by the sound of the handpan. 

In this workshop you have the opportunity to get to know ceremonial cocoa or to deepen your experiences. It is a space for togetherness and an exchange at the heart level as well as for silence and meditation. A pleasant balance of being together and being alone.

No prior experience in Yin Yoga or ceremonial cocoa is required.

Please bring your favorite cup and if you like your journal.

When? Saturday, March 2nd 2:30 p.m. - 5:30 p.m

How much? 37,50€ until 10.02. then €44,50

*News* Have you already participated in one of Anna's Kakao - Yin - Klang events at Be Light? Then you can participate with a reduced price. The 29,75€ ticket is for you <3

More Info & Registrations

Vinyasa Yoga with Mark (in Englisch)

Yoga Leipzig

Vinyasa is a Sanskrit name composed of the terms "Vi", which refers to the positioning of the body in a particular context, and "Nyasa", which is one of the meditative states that promote concentration on a point and subsequent "liberation". Vinyasa yoga thus focuses on movement and transitions.

Mark's classes make you feel centered, aware of your body and engaged with the practice. In his classes he leads you through a progressive flow that leaves no one behind. He also gently invites you to more challenging asanas and the best way to build them.

 

Visit Mark's classes every Monday 17:30 - 19:00 and Saturday 11:00 - 12:30

*New courses with Mark* Now you can also find him on Tuesday from 12:00 to 13:00 and on Friday from 15:30 to 16:30

Register here

More about Mark

Music: Metaverse - EnjoyMusic

http://enjoymusic.ai

Mark Vinyasa Yoga
Wochentliche Kurse
Yoga für Anfänger

Yoga for beginners with Ingrid (in German)

Yoga Leipzig

Do you want to start yoga but you feel everybody will look sportive and you will be lost during the class? Not understanding what the teacher is talking about?

I have practiced Yoga for more than 10 years now and one of my favourite ways of teaching is bringing the practice down to earth. So people can open up to give it a try.

We wil take it easy. With a lot of explanation and with a reasonable tempo that everybody can follow. If you want to start having a healthier life, join this course and improve your physical, emotional and mental health.

Visit Ingrid's Yoga for beginners course every Thursday from 17:30 to 18:30

Register here

 

More about Ingrid

Yin Yoga with Linda/Anna (in German)

Yoga Leipzig
Yoga Leipzig

Yin Yoga is a very meditative practice that is a blend of traditional Chinese medicine and yoga asana. This calm variation of yoga helps you relax and let go. The exercises are held between 3-5 minutes to reach and work the deeper fascia. The connective tissues are stimulated and through long held stretches, blockages can be released. The nervous system calms down. Yin Yoga is a perfect balance to the stressful everyday life.  

Yin Yoga helps us to relax and let go. Doing nothing. Through this passive being we come into receiving and thereby refuel our power reserves.

This class is led by Linda and Anna alternately. Every Wednesday from 19:30 to 20:45.

Register here

More about Linda/Anna

Yin Yoga

Peaceful Warrior with Elena (in German)

Yoga Leipzig

This powerful and dynamic class includes all aspects of holistic yoga teaching: Meditation, pranayama, asana practice as well as philosophy and the chanting of mantras find their place in our mats. With this class you will find the perfect complement for a compassionate, loving life off the mat as well.

During the asana practice different variations will be offered, so you find the best match for your body.

Having experience with sun salutations will definitely help you to make the most of this class. This is the right place for you if you want to work on your asana practice so you transform challenges into comfort zone with time and consistency.

Register here

More about Elena

Peaceful warrior

Yin and Yang Yoga with Ingrid (in English)

Yoga Leipzig

I invite you to recharge and reconnect with yourself to start your week in the best way possible. In my classes you will find a balanced combination of holding positions to breathe into each asana (Yin Yoga style) and also using the breath to find your flow (Vinyasa style). So in this 90-minute class we will work with breathing and meditation techniques and from there we will start building different asanas. Sometimes embracing the present moment through stillness and sometimes through movement. One of my passions is to show you that everybody can do yoga. You don't need to be flexible or strong to join. That comes with time and consistency. There are always variations and different ways to approach the practice in general and every asana in particular. There are as many different Yogas styles as people in the room.

Visit Ingrid's class every Sunday 18:00 - 19:30

Register here

More about Ingrid

Yin und Yang

Privatstunde mit Ingrid (in German, English or Spanish)

Yoga Leipzig

Sometimes people have specific goals, such as relaxing the upper back, improving shoulder mobility, opening the hips, etc. Some people prefer more powerful classes, while others prefer slower classes to fully experience each asana.
Sometimes a person needs something different in each class.


For a practice that is all about you and your needs, a private yoga class might be the right solution.

For more information/appointments, please write to info@belight-leipzig.de

Hier mehr über Ingrid

Yoga Privatstunde
bottom of page

top of page
Yoga Leipzig

Yoga

Health is a lifestyle

Was ist Yoga?

Es gibt viele Definitionen von Yoga. Philosophisch finden wir viele Interpretationen von alten Texten und Gurus. Wörtlich ist das Wort Yoga von der Sanskrit-Wurzel "Yuj" abgeleitet, die "verbinden" "vereinigen" bedeutet.

Eines ist jedoch sicher. Yoga zu praktizieren bedeutet nicht nur, Asanas zu üben. Yoga ermöglicht es uns, über den physischen Körper hinauszugehen, um unseren Geist, unsere Gefühle, unsere Werte und alles, was uns ausmacht, zu verstehen und zu lernen. Nicht nur auf einer intrapersonellen, sondern auch auf einer zwischenmenschlichen Ebene.

Spezielle Veranstaltungen

Easter Acroyoga Fest

mit Lucie Beyer u. Lena Graf

Ausbildungen

Partneryoga Weiterbildung

Be Light und

Chamundi Akademie

Workshops

Partner Yoga Weiterbildung

Yoga Leipzig

Partneryoga ist eine ganz wunderbare Form der Verbindung miteinander.

Hier bekommt jede:r Partner:in gleichermaßen die Möglichkeit, einerseits die Asana und damit den eigenen Körper tiefer zu erkunden und andererseits die Unterstützung für den jeweils anderen zu sein. Ein liebevoller Prozess aus Empfangen und Geben.

Wir wollen euch in dieser Weiterbildung die Möglichkeit geben, die Übungen selbst auszuprobieren und kennen zu lernen. Gleichzeitig werden wir die Hintergründe vermitteln, wann und wie sie kombiniert oder eingesetzt werden können. Begleitend dazu gibt es ein Ausbildungheft mit vielen Bildern und Übungen.

Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die mit Menschen oder Gruppen von Menschen arbeiten und neue Werkzeuge gebrauchen können, um diesen Gruppen auf herzliche Art und Weise Vertrauen, Mut, Bewegung, Spaß und liebevolle Kommunikation zu vermitteln. Neben dem Wissen darum, wie die Asanas zu zweit oder dritt oder sogar zu viert machbar werden, vermitteln wir auch Spiele und Bewegungsabläufe für die Verbindung in größeren Teams. Der Körper kann ein guter Zugang sein, um tiefere Schichten des zwischenmenschlichen Zusammenseins zu erreichen.

Hier findest du alle Informationen (Inhalt, Tagesablauf, für wen es geeignet ist, wer unterrichtet, usw.)

Workshops

Kakao - Yin Yoga - Klang

Yoga Leipzig
Yoga Leipzig

Eine wundervolle 3-stündige Erfahrung.

Ich lade dich ein zu einem gemütlichen, entspannten und nährenden Samstagnachmittag. Wir trinken gemeinsam Holy Wow Cacao aus Guatemala, tauchen ein in unser Herz und unseren Körper. Anschließend führe ich dich durch eine wunderbare erdende Yin Yoga Stunde begleitet vom Klang der Handpan. 

Du hast in diesem Workshop Gelegenheit, zeremoniellen Kakao kennenzulernen oder deine Erfahrungen zu vertiefen. Es ist sowohl ein Raum für das Miteinander und einen Austausch auf Herzensebene als auch für Stille und Meditation. Eine angenehme Balance aus Miteinander und Alleinsein.

Es ist keine Vorerfahrung im Yin Yoga oder mit zeremoniellem Kakao nötig.

Bitte bring deine Lieblingstasse und wenn du möchtest dein Journal mit.

Wann? Samstag, 02. März 14:30 - 17:30

Wie viel? 37,50€ bis zum 10.02. danach 44,50€

*Neuigkeiten* Hast du bereits an einer von Annas Kakao - Yin - Klang Veranstaltungen bei Be Light teilgenommen? Dann kannst du mit einem reduzierten Preis teilnehmen. Das 29,75€ Ticket ist für dich <3

Mehr Info & Anmeldungen

Vinyasa Yoga mit Mark (auf Englisch)

Yoga Leipzig

Vinyasa ist ein Sanskrit-Name, der sich aus den Begriffen Vi, was sich auf die Positionierung des Körpers in einem bestimmten Kontext bezieht, und Nyasa, was einer der meditativen Zustände ist, die die Konzentration auf einen Punkt und die anschließende "Befreiung" fördern, zusammensetzt. Vinyasa Yoga setzt also auf Bewegung und Übergänge.

In Marks Kursen fühlt man sich zentriert, körperbewusst und engagiert in der Praxis. In seinen Klassen führt er dich durch einen progressiven Fluss, der niemanden zurücklässt. Er lädt dich auch sanft zu anspruchsvolleren Asanas ein und zeigt dir, wie du sie am besten aufbaust.

Besuche Marks Kurse jeden Montag 17:30 - 19:00 und Samstag 11:00 - 12:30

*Neue Kurse mit Mark* Nun findest du ihn auch am Dienstag von 12:00 bis 13:00 Uhr und am Freitag von 15:30 bis 16:30 Uhr

Hier anmelden

Hier mehr über Mark

Music: Metaverse - EnjoyMusic

http://enjoymusic.ai

Mark Vinyasa Yoga
Wochentliche Kurse
Yoga für Anfänger

Yoga für Anfänger*innen mit Ingrid (auf Deutsch)

Yoga Leipzig

Du möchtest mit Yoga beginnen, hast aber das Gefühl, dass alle sportlich aussehen und du während der Stunde verloren bist? Du verstehst nicht, worüber der/die Lehrer/in spricht?

Ich praktiziere Yoga jetzt seit mehr als 10 Jahren und eine meiner Lieblingsmethoden ist es, die Praxis auf den Boden zu bringen. So können sich die Leute öffnen und es ausprobieren.

We will take it easy. Mit vielen Erklärungen und in einem angemessenen Tempo, dem jeder folgen kann. Wenn du mit einem gesunderen Leben beginnen möchtest, nimm an diesem Kurs teil und verbessere deine körperliche, emotionale und geistige Gesundheit.

Besuche Ingrids Yoga für Anfänger*innen Kurs jeden Donnerstag 17:30 - 18:30

Hier anmelden

Hier mehr über Ingrid

Yin Yoga mit Linda / Anna (auf Deutsch)

Yoga Leipzig
Yoga Leipzig

Yin Yoga ist eine sehr meditative Praxis, die eine Mischung aus traditioneller chinesischer Medizin und Yoga Asana darstellt. Diese ruhige Variante des Yoga hilft dir zu entspannen und loszulassen. Die Übungen werden zwischen 3-5 Minuten gehalten, um die tiefer liegenden Faszien zu erreichen und zu bearbeiten. Das Bindegewebe wird stimuliert und durch lang gehaltene Dehnungen, können Blockaden gelöst werden. Das Nervensystem beruhigt sich. Yin Yoga ist ein perfekter Ausgleich zum stressigen Alltag.  

Yin Yoga hilft uns beim Entspannen und Loslassen. Beim Nichts-Tun. Durch dieses passive Sein kommen wir ins Empfangen und tanken dabei unsere Kraftreserven auf.

Dieser Kurs wird abwechselnd von Linda und Anna geleitet. Jeden Mittwoch von 19:30 bis 20:45 Uhr.

Hier anmelden

Hier mehr über Linda

Yin Yoga

Peaceful Warrior mit Elena (auf Deutsch)

Yoga Leipzig

Diese kraftvolle und dynamische Klasse beinhaltet alle Aspekte von ganzheitlichem Yogaunterricht: Meditation, Pranayama, Asana-Praxis sowie Philosophie und das Singen von Mantras finden auf unseren Matten ihren Platz. Mit dieser Klasse wirst du die perfekte Ergänzung für ein mitfühlendes, liebevolles Leben außerhalb der Matte auch finden.

Während der Asanapraxis werden verschiedene Variationen angeboten, so dass du die optimale Variante für deinen Körper finden kannst.

Erfahrung mit Sonnengrüßen wird dir helfen, das Beste aus dieser Klasse herauszuholen. Dies ist der richtige Ort für dich, wenn du an deiner Asana-Praxis arbeiten möchtest, um Herausforderungen mit Zeit und Beständigkeit in eine Komfortzone zu verwandeln.

Hier anmelden

Hier mehr über Elena

Peaceful warrior

Yin und Yang Yoga mit Ingrid (auf Englisch)

Yoga Leipzig

Ich lade dich ein, neue Energie zu tanken und dich wieder mit dir selbst zu verbinden, um deine Woche auf die bestmögliche Weise zu beginnen. In meinen Kursen findest du eine ausgewogene Kombination aus gehaltenen Positionen, um in jede Asana hineinzuatmen (Yin Yoga-Stil) und auch den Atem zu nutzen, um deinen Flow zu finden (Vinyasa-Stil). In dieser 90-minütigen Klasse werden wir mit Atem- und Meditationstechniken arbeiten und von dort aus verschiedene Asanas aufbauen. Manchmal umarmen wir den gegenwärtigen Moment durch Stille und manchmal durch Bewegung. Eine meiner Leidenschaften ist es, zu zeigen, dass jeder Yoga machen kann. Man muss nicht flexibel oder stark sein, um mitzumachen. Das kommt mit der Zeit und Beständigkeit. Es gibt immer Variationen und verschiedene Wege, die Praxis im Allgemeinen und jede Asana im Besonderen anzugehen. Es gibt so viele verschiedene Yogastile wie Menschen im Raum.

Besuche Ingrids Kurs jeden Sonntag 18:00 - 19:30

Hier anmelden

Hier mehr über Ingrid

Yin und Yang

Privatstunde mit Ingrid (auf Deutsch, Englisch oder Spanisch)

Yoga Leipzig

Manchmal haben Menschen bestimmte Ziele, wie z. B. den oberen Rücken zu entspannen, die Beweglichkeit der Schultern zu verbessern, die Hüften zu öffnen usw. Manche Menschen bevorzugen kraftvollere Klassen, andere wiederum langsamere Klassen, um jede Asana vollständig zu erleben.
Manchmal braucht eine Person in jeder Stunde etwas anderes.
Für eine Praxis, in der es nur um dich und deine Bedürfnisse geht, könnte eine private Yogastunde die richtige Lösung sein.

Für weitere Informationen/Terminvereinbarungen schreibe bitte an info@belight-leipzig.de

Hier mehr über Ingrid

Yoga Privatstunde
bottom of page