Meditation & mindfulness

Get to know yourself

Meditations are designed to familiarize the practitioner with different forms of mental processes. To meditate with a mindful attitude means to keep the attention in the here and now.

We practice being present. Meditation exercises in which we practice a mindful attitude teach us how to deal with problematic thoughts. We learn to increasingly use our thinking only when we need it as a tool.

Mindfulness helps us build a different relationship with our thoughts, feelings and emotions. Depending on the exercise, regular training leads in the long run to more presence, more compassion for ourselves and others, a stronger sense of connection to fellow human beings and nature, and increased resilience to stressors.

Nächste MBSR Kurse:

> 25.1. - 15.3. Dienstag 18:30 - 21:00

Anmeldung unter achtsamkeit@belight-leipzig.de

Mindfulness Based Stressed Reduction: MBSR course

Stress reduction

We offer you the classic MBSR course, which has been taught in this form worldwide for almost 40 years. MBSR is an 8 week stress reduction program. Dr. Jon Kabat-Zinn and colleagues developed the program in the late 1970s to support the health of people who are under great stress and / or who suffer from chronic illness and pain. Each of the weekly meetings focuses on a specific area of ​​content (e.g. communication). Based on the focus of the respective session, formal mindfulness meditations and informal mindfulness exercises for everyday life are conveyed.

MBSR is a scientifically based behavioral training program that is sponsored by health insurers and is generally recommended in the healthcare sector. Often the roots of mental and physical health problems are simply stress or the poor handling of thoughts and pain.

Permanent effects only emerge over time. In the course of our lives we have developed behavior patterns that cannot be changed overnight. Therefore, an MBSR course lasts 8 weeks and focuses on as many direct experiences as possible.

Psychologist Session

In a preliminary talk we will find out together which focus is most helpful for you in order to meet your current needs.

An individual training consists of at least 6 sessions of 60 minutes each and extends over a minimum of 3 weeks with a maximum of 2 sessions per week. Mindfulness cannot be learned in the blink of an eye. To ensure a certain quality, periods of time are necessary between the sessions that allow you to do exercises for yourself at home. The focus is on your personal experience with the help of the exercises.

This can be deviated from through individual agreements. For example, the individual training can also be an adapted form of a classic MBSR course. The training can also be carried out in a desired three-person constellation (e.g. with a partner).

Private coaching

Portrait ch1.JPEG

Through my expertise as a psychologist with a focus on work and organizational psychology, neuropsychology and the psychology of teaching and learning, you will receive professionally guided training that not only offers you practical exercises for everyday life, but also important background information about the functioning of your brain and ultimately yours Conveyed spirit. In the best case scenario, you will develop a daily meditation routine after just a few weeks. I have been giving seminars at various universities since 2012 and am accordingly well trained to lead both groups and individuals.

I offer you to get to know mindfulness meditation as a technique that helps you to cope better with stress in everyday life and to deal with yourself and your environment in a more appreciative way. By practicing regularly, you will increase your ability to observe sensory experiences - such as thoughts or feelings - without being overwhelmed by them. You will learn to recognize your own stress triggers and to develop appropriate alternative courses of action. This has been shown to improve your physical and mental well-being in the long term.

It is important to me to give you something that will last. I am convinced that it will change your life and that you and those around you will benefit from participating in the course in the long term.

Your teacher - Dr. Christian Hahn

Meditation & Achtsamkeit

Sich selbst kennenlernen

Meditationen dienen dazu, den Übenden mit verschiedenen Formen geistiger Prozesse vertraut zu machen. Mit einer achtsamen Haltung zu meditieren bedeutet, die Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt zu halten.

 

 

Wir üben, präsent zu sein. Meditationsübungen, in denen wir eine achtsame Haltung einüben, lehren uns den Umgang mit problematischen Gedanken. Wir lernen, unser Denken zunehmend nur noch dann einzusetzen, wenn wir es als Werkzeug brauchen.

 

 

Achtsamkeit hilft uns, eine andere Beziehung zu unseren Gedanken, Gefühlen und Emotionen aufzubauen. Je nach Übung führt regelmäßiges Training langfristig zu mehr Präsenz, zu mehr Mitgefühl für uns selbst und andere, zu einem stärkeren Gefühl der Verbundenheit mit Mitmenschen und der Natur und zu einer erhöhten Resilienz gegenüber Stressoren.

Nächste MBSR Kurse:

> 31.8. - 19.10. Dienstag 18:30 - 21:00
> 1.9. - 20.10. Mittwoch 9:00 - 11:30

Mindfulness Based Stressed Reduction: MBSR Kurs

Wir bieten dir den klassischen MBSR-Kurs an, der in dieser Form seit fast 40 Jahren weltweit gelehrt wird. MBSR ist ein 8-wöchiges Programm zur Stressreduktion. Dr. Jon Kabat-Zinn und Kollegen entwickelten das Programm in den späten 1970er Jahren, um die Gesundheit von Menschen zu unterstützen, die unter großem Stress stehen und/oder an chronischen Krankheiten und Schmerzen leiden. Jede der wöchentlichen Sitzungen konzentriert sich auf einen inhaltlichen Bereich (z.B. Kommunikation). Bezogen auf den Schwerpunkt der jeweiligen Sitzung werden formale Achtsamkeitsmeditationen sowie informelle Achtsamkeitsübungen für den Alltag vermittelt.

MBSR ist ein wissenschaftlich fundiertes Verhaltenstraining, das von Krankenkassen gesponsert und im Gesundheitswesen allgemein empfohlen wird. Oft sind die Wurzeln von psychischen und körperlichen Gesundheitsproblemen schlicht Stress oder der ungünstige Umgang mit Gedanken und Schmerzen.

Dauerhafte Auswirkungen entstehen erst im Laufe der Zeit. Im Laufe unseres Lebens haben wir Verhaltensmuster entwickelt, die sich nicht von heute auf morgen ändern lassen. Deshalb erstreckt sich ein MBSR-Kurs über 8 Wochen und konzentriert sich auf möglichst viele direkte Erfahrungen.

In einem Vorgespräch finden wir gemeinsam heraus, welcher Schwerpunkt für dich am hilfreichsten ist, um deinen aktuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Ein individuelles Training besteht aus mindestens 6 Sitzungen à 60 Minuten und erstreckt sich über mindestens 3 Wochen mit maximal 2 Sitzungen pro Woche. Achtsamkeit lässt sich nicht im Handumdrehen erlernen. Um eine gewisse Qualität zu gewährleisten, sind zwischen den Sitzungen Zeiträume notwendig, die es Ihnen ermöglichen, Übungen für sich selbst zu Hause durchzuführen. Der Fokus liegt auf Ihrem persönlichen Erleben mit Hilfe der Übungen.

Hiervon kann durch individuelle Absprachen abgewichen werden. Zum Beispiel kann das Einzeltraining auch eine angepasste Form eines klassischen MBSR-Kurses sein. Ebenso kann das Training auch in einer gewünschten Drei-Personen-Konstellation (z.B. mit einem Partner) durchgeführt werden.

Privates Coaching

Durch meine Expertise als Psychologe mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie, Neuropsychologie und Psychologie des Lehrens und Lernens erhältst du ein professionell angeleitetes Training, das dir nicht nur praktische Übungen für den Alltag bietet, sondern auch wichtige Hintergrundinformationen über die Funktionsweise deines Gehirns und letztlich deines Geistes vermittelt. Im besten Fall wirst du schon nach wenigen Wochen eine tägliche Meditationsroutine entwickeln. Seit 2012 gebe ich Seminare an verschiedenen Universitäten und bin entsprechend gut darin geschult, sowohl Gruppen als auch Einzelpersonen zu leiten.

 

Ich biete dir an, die Achtsamkeitsmeditation als eine Technik kennenzulernen, die dir hilft, Stress im Alltag besser zu bewältigen und mit dir selbst und deiner Umwelt wertschätzender umzugehen. Durch regelmäßiges Üben steigerst du deine Fähigkeit, Sinneserfahrungen - wie Gedanken oder Gefühle - zu beobachten, ohne dich von ihnen überwältigen zu lassen. Du wirst lernen, deine eigenen Stressauslöser zu erkennen und entsprechende Handlungsalternativen zu entwickeln. Dies verbessert nachweislich dein körperliches und psychisches Wohlbefinden auf Dauer.

Mir ist es wichtig, dir etwas Bleibendes mit auf den Weg zu geben. Ich bin davon überzeugt, dass es dein Leben verändern wird und dass du und dein Umfeld langfristig von der Teilnahme am Kurs profitieren werden.

Dein Lehrer - Dr. Christian Hahn